Module und Tagesstruktur der Einrichtung

Module

1. Modul Eltern-und Familienarbeit

Teilmodul A: qualifizierte Eltern- und Familienarbeit
Teilmodul B: aktivierende Eltern- und Familienarbeit

2. Modul handwerkliche Trainingsmaßnahme / Arbeitserprobung / Wiederherstellung der Schulfähigkeit und schulischen Integration

3. Modul Intensivpädagogische und therapeutische Leistungen für Kinder und Jugendliche mit psychischen Erkrankungen und seelischer Behinderung nach § 35a

4. Modul Intensivpädagogische Leistungen für Kinder und Jugendliche mit besonderem pädagogischen Bedarf

Tagesstruktur und weitere Angebote

Die Jugendhilfeeinrichtung unterhält in der Seestraße in Schutterwald die Verwaltungsräumlichkeiten, mehrere Beschulungsräume, Kreativräume, eine kleine Werkstatt, ein hauswirtschaftlicher Bereich und ein Aufenthaltsraum.

Über unser Leistungsmodul „Sozialpädagogische Maßnahme zur Wiederherstellung der schulischen Integration und Schulfähigkeit / handwerkliche Trainingsmaßnahme und Arbeitserprobung“ stehen für sowohl schulpflichtige Kinder und Jugendliche wie nicht mehr schulpflichtige Jugendliche und junge Erwachsene an 185 Schultagen im Jahr vormittags in einem zeitlichen Umfang von 3,5 Stunden folgende Angebote zur Verfügung.

Die Sozialpädagogische Maßnahme zur Wiederherstellung der schulischen Integration und Schulfähigkeit findet in den Räumlichkeiten in der Seestraße statt und hat zum Ziel, die Reintegration in eine Regelschule zu erreichen oder die Anschlussfähigkeit für eine weiterführende Schulform herzustellen. Durch individuelle Lernförderung und bedarfsgerechte Unterrichtseinheiten sollen Wissenslücken geschlossen, Leistungsmotivation aufgebaut und Lernprozesse gefördert werden. Als weitere Leistung zur Reintegration in die öffentliche Schule besteht die Möglichkeit der Integrationshilfe in Form einer Schulbegleitung.

Die handwerkliche Trainingsmaßnahme sowie die Arbeitserprobung finden ebenfalls in den Räumlichkeiten der Seestraße, in der hausinternen Schreinerwerkstatt in Schutterwald, in anderen Wohngruppen oder bei Bedarf in Form eines Praktikums in externen Betrieben statt. Dieses Angebot richtet sich zum einen an Kinder und Jugendliche, bei denen eine gravierende Schulmüdigkeit / Schulverweigerung vorliegt und dieses Angebot somit zur Herstellung eines grundsätzlichen Lernwillens vorgeschaltet werden muss. Darüber hinaus ist dieses Angebot für junge Menschen gedacht, die zwar einen Schulabschluss haben, die dennoch aber nicht in der Lage sind reguläre, externe Ausbildungs- bzw. Beschäftigungsverhältnisse aufzunehmen bzw. durchzuhalten. Neben der handwerklichen Trainingsmaßnahme besteht die Möglichkeit der Arbeitserprobung und Mitarbeit an der einrichtungsinternen Stallanlage. Am Vormittag steht die Versorgung der Tiere mit Futter und Wasser sowie die Pflege der Stallungen und Unterkünfte (Ausmisten, Einstreuen, Fegen, etc.) im Vordergrund. Den jungen Menschen wird sowohl durch die handwerklichen wie durch die tierpflegerischen Tätigkeiten die Möglichkeit geboten, sich in einem angeleiteten Rahmen langsam an Arbeits- und Lernabläufe zu gewöhnen, eine geregelte Tagesstruktur zu erlernen und einzuhalten, unterschiedlichste Berufsfelder kennen zu lernen, berufliche Interessen und Fähigkeiten zu entdecken und eine sinnstiftende Tätigkeit auszuführen.

Nach der Betreuung am Vormittag können die Kinder und Jugendlichen der Einrichtung an der verlängerten Tagesstruktur teilnehmen. Hierzu haben sie die Möglichkeit eins gemeinsamen Mittagessens im „Bistrobereich“ der Seestraße, welches zuvor gemeinsam durch Betreuer und Bewohner zubereitet wurde. Dieses Angebot steht auch den Kindern und Jugendlichen zur Verfügung, welche öffentliche Schulen besuchen. Nach dem Mittagessen finden an vier Nachmittagen pro Woche Neigungsgruppen, Sportangebote, erlebnispädagogische Angebote, musische Angebote, tiergestützte Pädagogik, experientielles Reiten, therapeutische Angebote usw. statt. Die verlässliche Tagesstruktur endet montags bis donnerstags um 16.00 Uhr und freitags um 12.00 Uhr.

Die jungen Menschen werden innerhalb der verlässlichen Tagesstruktur durch ein mutiprofessionelles Team von Erziehern, Sozialpädagogen, Jugend- und Heimerziehern, Arbeitserziehern mit handwerklicher Ausbildung, Kunsttherapeuten und Heilpädagogen betreut.

Tiergestützte Einzel- und Gruppenpädagogik

Die Jugendlichen erhalten in der hausinternen Reitanlage die Möglichkeit, ein eigenes Pferd zu betreuen.
Der Pegasus, das geflügelte Pferd, ist die symbolhafte Leitlinie für das Erschließen bislang unzugänglicher Erlebens- und Erfahrensräume bei Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen und/oder Verhaltensoriginalitäten.
Das ganztägige Angebot an die Kinder und Jugendlichen in der Jugendeinrichtung besteht aus den pädagogisch-therapeutischen Bereichen: Streichelzoo, Stallarbeit, Tierpflege, Pferdepflege, Fütterung, Reittherapie, Exkursionen, etc.

Erlebnispädagogik und Naturpädagogik

In erlebnispädagogischen Projekten sollen die therapeutischen Kräfte des “Erlebens” gefördert werden. In Situationen, die fernab vom Alltag sind, können die Jugendlichen lernen, Grenzen zu spüren sowie Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.

Dabei nutzen wir vor allem auch die Möglichkeiten, die uns die Natur bietet, so z.B. Kanu fahren, unser Storchenprojekt sowie Biotoppflege und Angeln, sowie steht der hausinterne See, das Jagdrevier und ein Hausboot für erlebnispädagogische und naturpädagogische Maßnahmen zur Verfügung.